Sozialpädagoge in der Übermittagsbetreuung

  
Seit März 2003 ist Alexander Koch als Diplompädagoge am Immanuel-Kant-Gymnasium tätig. Früher als Schüler ein IKG-ler, kennt er sich also bestens aus. Seine Aufgaben am IKG gehen weit über die Tätigkeit als Sozialarbeiter und die Beratungen von Schülern, Eltern und Lehrern hinaus: so beaufsichtigt er nicht nur diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die sechste oder siebte Unterrichtsstunde frei haben, aber danach noch wieder zum Unterricht müssen (z.B. zu Schüler helfen Schülern), sondern übernimmt auch die Betreuung und Beaufsichtigung von Schülern, die zur Nacharbeit erscheinen müssen. Ferner bespricht er mit den älteren Schülern des oben genannten Programms, wie sie ihre Nachhilfestunden gestalten oder angemessenen in bestimmten Situationen reagieren können.


Uebermittagsbetreuung 02

Uebermittagsbetreuung 01


Unterdessen wurde Herr Koch von Schülerinnen der Klasse 8e im Rahmen des "ZEUS"-Projekts interviewt. Dies ist das Interview, wie es in der WAZ vom 19.11.2010 zu lesen war:


k1024 interviewalexanderkoch