Auftaktveranstaltung des 26. Literaturwettbewerbs

Am 29. August 2022 fand die Auftaktveranstaltung des 26. Literaturwettbewerbs in der Dortmunder Volksbank statt, in deren Rahmen auch das neue Thema „Bunt“ bekannt gegeben wurde.
Nachdem sich der letzte Durchgang pandemiebedingt recht turbulent gestaltete, freut sich das gesamte Koordinationsteam nun über einen frischen Neustart. 

Mit Rückblick auf Lockdown und Beschränkungen könnte das Thema "Bunt" als positiver Ausblick passender nicht sein. Auch werden sich SchülerInnen gut in dem Thema wiederfinden können, denn bunt sind wir alle: sei es das Alter, der kulturelle Hintergrund, die Begabungen oder Interessen. Und so können die diesjährigen JurorInnen voller Neugier auf die Texte des diesjährigen Durchgangs warten, welche eine Vielfalt an Ideen und Kreativität umfassen werden.

Passend zum Thema „Bunt“ präsentierte auch die Theatergruppe des Immanuel-Kant-Gymnasiums bei der Auftaktveranstaltung einen Ausschnitt aus dem Stück „Die kleine Prinzessin“ (in Anlehnung an den „kleinen Prinzen“). Auch dort erfuhren die Gäste, wie verschieden, facettenreich und bunt das Leben sein kann. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb: https://www.schulministerium.nrw/dortmunder-literaturwettbewerb

litwettbewerb2022 1
litwettbewerb2022 2