Bericht: Sommerfest 2022

Gute Laune zwischen Flashmob und Bratwurststand
Das Immanuel-Kant-Gymnasium feiert ein ausgelassenes Sommerfest

Endlich ist es soweit - am 21. Juni 2022 findet auf dem Gelände des Immanuel-Kant-Gymnasiums nach langer, coronabedingter Pause wieder ein feierliches Schulfest statt. 
Auf dem Schulhofsgelände, aber auch im Gebäude tummeln sich ab 14:30 viele große und kleine Menschen, darunter SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, aber auch neue Gesichter und alte Bekannte. 
Neben einem vielfältigen Bühnenprogramm mit Liedern, Tanz und Auftritten von Schülerbands, werden verschiedene Sportangebote gemacht, wie Bubbles Socker und Sportparcours. Außerdem gibt es Kreativ- und Mitmachangebote, wie eine Kunstauktion, eine Fotobox und ein „Work in Progress-Kunstprojekt“. 
Was für die einen ein gemeinschaftlicher Ausklang des Schuljahrs bedeutet, ist für die anderen, vor allem für die neuen Fünftklässler, eine großartige Gelegenheit, die neue Schule kennenzulernen. Auch gibt es die Möglichkeit, schon einmal einen Blick auf den neuen Schulanbau zu werfen, der nebenan auf der Baustelle entsteht. 
Kulinarisch werden alle Gäste insbesondere durch die OberstufenschülerInnen versorgt und bis in die Abendstunden hinein, findet ein reger Austausch zwischen Popcornstand und Bratwurst statt.
Das Highlight des Tages ist allerdings ein Flashmob am Nachmittag, bei dem sich eine riesige Menschenmenge in Bewegung setzt. Angeleitet durch einen professionellen Tanzlehrer und die Sportfachschaft arbeiteten Schülerinnen sowie LehrerInnen bereits Wochen im Voraus auf diesen Moment hin. Bei bestem Wetter, lauter Musik und ausgelassene Stimmung tanzt die Schulgemeinschaft umringt von Eltern, Geschwisterkindern, Freunden und Bekannten.
Doch trotz aller Fröhlichkeit gibt es auch einen Moment des Abschieds. In einem feierlichen Rahmen wird der ehemalige, stellvertretende Schulleiter Herr Schwegmann verabschiedet, der nun selbst das Amt des Schulleiters in Iserlohn antritt. Die Schulgemeinschaft blickt auf viele erfolgreiche Jahre mit Herrn Schwegmann zurück und dankt für die gemeinsame Zeit. 
Am späten Abend blicken die Veranstalter und Gäste auf einen rundum gelungenen Tag zurück. Das IKG sagt Danke an alle Mitwirkenden, die dieses Sommerfest ermöglicht haben. Dabei gilt der besondere Dank dem Organisationsteam, welches den Großteil des Festes auf die Beine gestellt hat.
In diesem Sinne wünscht das IKG allen einen wunderschönen Sommer und blickt voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr!
(Hanna Ostkamp)

Hier geht es zur Bildergalerie vom Sommerfest 2022.