Stadtmeisterschaften WK III Mädchen
Vorrunde:
Am 28.09.2010 starten auch bei den Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1997-1999) wieder die Stadtmeisterschaften.
Im ersten Spiel ging es, wie in jedem Jahr, gegen die Gesamtschule aus Scharnhorst. Ohne Vorbereitung und Warmmachen wurde das Spiel angepfiffen, doch die IKG-Mädchen übernahmen sofort das Kommando. Auffälligste Spielerin von Beginn an war Spielführerin Annika Fälker, die auch die erste Torchance in der 3. Spielminute für das Immanuel-Kant Gymnasium markierte.
Nur 2 Minuten später gelang auch schon der 1:0 Führungstreffer durch Stürmerin Ilka Hesse, nach einer guten Vorlage von Annika. Nach dem Führungstor machten unsere Mädels weiter Druck.
In der 9. Spielminute gelangen ihnen 2 Großchancen; erst verpasste Ilka Hesse nach einer Ecke von Annika nur knapp den Ball, dann parierte die Scharnhorster Torhüterin einen Fernschuss von Annika.
In der 10. Minute klingelte es dann aber doch wieder im Tor der Gegner, und die Torschützin hieß erneut Ilka Hesse, die sich den Ball zuvor selbst stark erkämpft hatte.
2 Minuten später belohnte Annika sich dann selbst für ihre gute Leistung durch das 3:0 nach einem Doppelpass mit Ilka, die ebenfalls sehr auffällig spielte.
Auch die sicher stehende Abwehrspielerin Juliane Olschewski kam noch in der letzten Minute der 1.Halbzeit zu einer guten Torchance nach einer Ecke von Annika Fälker.
In der Halbzeit wurden die Positionen nun einmal durch getauscht. So stand Juliane in der 2. Halbzeit im Sturm. Bereits in der 20. Spielminute lief Juliane alleine auf das gegnerische Tor zu, verlor aber in einer 1 :1 -Situation den Ball. 4 Minuten später zahlte sich die Umstellung dann aber doch noch aus und Juliane gelang der 4:0 Siegtreffer nach einem schönen Pass von Ilka Hesse.
Die restliche Spielzeit gingen die IKG-Mädchen dann etwas ruhiger an, um sich ihre Kräfte für das 2.Spiel gegen das Gymnasium an der Schweizer Allee zu sparen.
Das 2. Spiel wurde dann wider Erwarten schwieriger, doch unsere Mädchen starteten sehr konzentriert und sicher in diese Partie und übernahmen wieder früh das Ruder. Sie spielten sehr geduldig und ließen den Ball erst einmal in den eignen Reihen laufen, kamen aber nie zwingend vor das gegnerische Tor. Erst in der 9. Spielminute gelang Lucia Kortikova nach einem Torwartfehler der 1:0 Führungstreffer. Auch die 2.Torchance in der Partie ging auf Lucias Konto, die nach einem Alleingang den Ball knapp über das Tor setzte. Nach dem 1:0 Treffer spielten die Mädchen vom Immanuel-Kant Gymnasium deutlich druckvoller, was Annika Fälker in der 14. Minute erneut unter Beweis stellte, als sie mit einem Gewaltschuss das Lattenkreutz zum Wackeln brachte. Somit ging es „nur“ mit einem 1:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff spielten die Mädels genau da weiter, wo sie vor dem Abpfiff aufgehört hatten und spielten weiterhin druckvoll nach vorne. Dann gelang Spielführerin Annika Fälker in der 18. Spielminute der 2:0 Führungstreffer nach einer Vorlage von Lucia. Auch das 3:0 erzielte Annika in der 24. Minute nach einem klasse Sololauf. In den Schlussminuten der Partie ließen die IKG-Mädchen nichts mehr anbrennen und spielten die Zeit herunter, so blieb es bei einem sicheren 3:0 Erfolg, welcher den Einzug in die Finalrunde bedeutet.
Für das IKG spielten:
Ilka Hesse, Chantal Zelbel, Lucia Kortikova, Annika Fälker, Juliane Olschewski, Hannah Buchbinder, Carla Büchner, Laura Leicht und Maryam Asskali
Bericht: Julia-Vanessa Farr