|
|
|
|
Patrick Zelbel
Gesamtsieger beim 5.schulinternen Schachturnier
In unserer mit 158 Schachspielern vollbesetzten Aula kämpften am Vormittag des 28.Januar am schachspiel interessierte (teilweise auch der eine oder andere am Unterricht uninteressierte) Schüler 9 Runden lang um den begehrten Wanderpokal für den Gesamtsieg in der Einzelwertung. Gleichermaßen versuchte die 10d einen Hattrick in der Klassenwertung, hatten sie doch bereits das 3. und 4.Turnier für sich entscheiden können.
Eine Wette auf den Gesamtsieg in der Einzelwertung möchte an diesem Tag niemand abschließen, denn das Teilnehmerfeld war in der Spitze extrem ausgeglichen.
So waren von Beginn an die Partien an den Spitzenbrettern heiß umkämpft und am Ende trennten den Zehntplatzierten nur 1 ½ Punkte vom Turniersieger Patrick Zelbel, der den Wanderpokal und einen Büchergutschein im Wert von 25 € aus den Händen des Schulleiters entgegennehmen konnte. Vizemeister wurde Jonas Heyden, gefolgt von Dennis Luft. Den Sonderpreis für den bestplatzierten Nachwuchsspieler aus den Stufen 5/6, einen Schachcomputer, gewann Marcel Haidar mit einem halben Buchholzpunkt vor Malte Weiß (beide 6d).
Das „Unternehmen Hattrick“ in der Klassenwertung konnte mit dem 3.Erfolg von der 10d (Jonas Heyden, Markus Kloß, Marco Meitner, Dominik Göttker) tatsächlih positiv abgeschlossen werden.
Dabei lieferte sich die 10d die ganze Zeit über ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Youngsters aus der 6d (Marcel Haidar, Malte Weiß, Kristin Aubel, Dominik Himmel), die am Ende noch den Endspurt der 7e (Patrick Zelbel, Sebastian Birke, Matthias Aubel, Lucas Richter Sotero) abwehren mussten.
Einzelwertung:
1. Zelbel, Patrick
2. Heyden, Jonas
3. Luft, Dennis
4. Heyden,Stefan
5. Haidar, Marcel
6. Weiß,Malte
7. Sölbrandt,Robin
8. Kloß, Markus
9. Kassemeier, Achim
10. Schultz, Hauke