Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir begrüßen Sie und Euch ganz herzlich zum Schuljahresstart des Schuljahres 2026/2027 und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!
Zuerst möchten wir die wichtigsten Neuigkeiten, die das Schuljahr betreffen kommunizieren: Nachdem wir im letzten Schuljahr wegen des Endes von G8 kein Abitur am IKG hatten und somit auch regulär keine Schülerinnen und Schüler entlassen haben, ist die Schule nun auf 1530 Schülerinnen und Schüler angewachsen. Damit hat das IKG eine Größe erreicht, die es zuvor in seiner über 50-jährigen Geschichte noch nie hatte. Hinter dieser Zahl verbirgt sich auch die Tatsache, dass es im Dortmunder Osten viele Kinder mit gymnasialer Eignung gibt, was uns freut. Ebenfalls freut uns das große Vertrauen in unsere Schule. Im aktuellen Aufnahmejahrgang kommen 210 Kinder in 7 Eingangsklassen ans IKG. Diese 7-Zügigkeit soll eine einmalige Ausnahme bleiben.
Leider stoßen unsere Sporthallenkapazitäten im Schulzentrum an ihre Grenzen, sodass drei 9. Klassen dienstagnachmittags mit einem Bustransport in die Dreifachhalle der Geschwister-Scholl-Gesamtschule fahren werden. Ein großer Dank geht an die GSG für die freundliche Aufnahme. Selbstverständlich bemühen wir uns weiterhin intensiv um einen Hallenneubau.
Glücklicherweise ist es uns trotz der großen Zunahme an Schülerinnen und Schülern gegenüber dem letzten Schuljahr gelungen genügend Lehrkräfte zu gewinnen, sodass der Unterricht nach unseren Planungen wird voll erteilt werden können. Folgende Lehrkräfte können wir neu am IKG begrüßen:
Neu fest am IKG beschäftigt sind Frau Emde (ev. Religion/Deutsch), Frau Dragan-Ioanes (Französisch/Geschichte), Frau Nalbach (Musik/Mathe), Frau Feger (Französisch/Deutsch), Frau Grabowski (Biologie/Erdkunde), Frau Queitsch (Biologie/Geschichte), Frau Schlömer (Chemie/Englisch), Frau Breuking (Ev. Religion, Geschichte).
Neu im Rahmen von Elternzeitvertretungen konnten folgende Kollegen/innen eingestellt werden: Herr Junger (Erkunde/Deutsch), Herr Blesch (Sport/Politik), Herr Abu Amro (Mathe/Physik), Frau Schwenzfeier (Kunst), Herr Simon (Sport/Mathe), Frau Klevinskaite-Gleiksner (Kunst)
Außerdem werden wir im kommenden Schuljahr eine französische Fremdsprachenassistentin (Frau Flory) am IKG haben.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen alle neuen Schülerinnen und Schüler und alle neuen Kolleginnen und Kollegen am IKG ganz herzlich zu begrüßen, wir wünschen allen einen guten Start bei uns!
Verabschiedet haben wir zum Schuljahresende unsere langjährige Kollegin Frau Rahe (De/En), die eine Schule in der Nähe ihres Wohnortes gefunden hat.
Zum ersten Mal bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern neben der Orchesterklasse eine weitere Profilklasse, nämlich eine Outdoorklasse an. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5-7 mit einem Drittel ihrer Unterrichtszeit draußen. Sie lernen dieselben Inhalte wie alle anderen Klassen am IKG, nur handlungs- und naturorientierter. Hierzu sind als zentrale Station auf unserem Außengelände zwei große Überseecontainer installiert worden. Wir sind gespannt auf das Feedback der Schüler/innen!
Ab sofort gilt am IKG ein absolutes Handyverbot mit Ausnahmen nur für die Sek II in den Oberstufenräumen. Die Gremien der Schule haben beschlossen, dass bei wiederholten Verstößen das Handy einbehalten wird. Dies geschieht im Einklang mit den Regelungen des Landes NRW. Wir denken, dass klarere Regeln für alle Seiten ein Vorteil sind.
Wie Sie im vergangenen Schuljahr mitbekommen haben, ist Verkehrssicherheit im Schulumfeld für uns zu einem wichtigen Thema geworden. Auch der Hol- und Bringverkehr ist aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen am Schulzentrum ein Problem geworden. Wir möchten nun auch unsere neuen Familien am IKG darum bitten, ihre Kinder nicht mit dem PKW bis zum Grüningsweg zu fahren, sondern sie im Schulumfeld, z.B. auf dem Hellweg, aussteigen zu lassen. Besser noch Ihre Kinder kommen mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Außerdem erreichten uns besorgte Hinweise von Anwohnern des Hellwegs, die berichteten, dass täglich zahlreiche Kinder den Hellweg, z.B. nach Verlassen der Straßenbahn aus Richtung Brackel, bei roter Fußgängerampel überqueren. Häufig geschieht das in Gruppen, die nicht auf den Verkehr achten! Hier kam es vor ca. zwei Jahren schon zu einem schweren Unfall, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Hier kommt es laut Aussagen der Anwohner häufig zu „Beinaheunfällen“. Bitte sprechen auch Sie mit Ihren Kindern hierüber. Auch die Schule wird wieder die etablierten Programme für Verkehrssicherheit durchführen.
Im Zusammenhang mit den Bemühungen des IKG für eine nachhaltige und sichere Mobilität wurde im letzten Schuljahr die AG „Rad und Tat“ gemeinsam mit der MBR gegründet. Diese AG befasst sich ganz praktisch mit den Themen Fahrradfahren, Radfahrsicherheit und Verkehrssicherheit im Schulumfeld. Die Gremien der Schule haben beschlossen, auf der ersten Klassenpflegschaft dieses Schuljahres eine Spendensammlung zugunsten der „Rad und Tat AG“ durchzuführen. Von dem eingenommenen Geld soll eine „Self- Service Radstation“ zur Reparatur kleinerer Defekte und Material für Radparcours auf dem Schulhof angeschafft werden. Wir bitten Sie herzlich dieses tolle Projekt zu unterstützen!
Die Schulsozialarbeit bietet ab dem neuen Schuljahr ein Elterncafé für Sie zu verschiedenen Themen an. Sie werden über die Termine und Themen informiert.
Da das Mensabuchungsprogramm umgestellt wurde, müssen sich alle Nutzer erstmalig im neuen Modul über iSrev anmelden und den Nutzungsbedingungen zustimmen. Erst danach wird das alte Guthaben manuell in das neue Nutzerkonto übertragen. Eine Email hierzu sollten Sie bereits vor den Ferien erhalten haben.
Am Ende dieses Schuljahres werden wir eine Projektwoche unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit“ durchführen. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen und wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle Woche. Am 15.07.2027 ist der Präsentationstag für Eltern, Verwandte und Freunde.
Im Anhang finden Sie wichtige Termine und die beweglichen Ferientage. Ständig aktualisierte Termine finden Sie im iServ Kalender und auf der Homepage der Schule.
Für alle gewählten Mitglieder der Klassen- und Jahrgangspflegschaften: Die 1. Schulpflegschaftssitzung findet am 24.09.2026 um 18:00 in der Aula statt. Die Einladungen werden an die gewählten Vertreter auf den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften verteilt.
Wir wünschen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr 2026/2027!
Viele Grüße
Markus Katthagen, Sana Belamkadem
Bewegliche Ferientage und wichtige Termine im ersten Halbjahr 26-27
02. September: Unterricht bei der Klassenleitung in der 1.+2.Std.
07. September: Start Förderunterricht (außer Kl. 5)
09.-10. September: Schulfotograf Kl. 5,7,9 und VK
11.September: Schulzentraler Wandertag
21. September: Start AGs, Hausaufgabenbetreuung und Förderband Kl.5
14. Oktober: Lehrerkonferenz: kein Unterricht nach der 6. Std, gilt auch für lehrergeführte AGs
02. November: Pädagogischer Tag, Studientag für Schülerinnen und Schüler
14. Dezember: Schüler- und Elternsprechtag, kein Unterricht und keine lehrergeführte AG nach der 5. Std.
22. Dezember: Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, Unterrichtsende nach der 4. Std
20. Januar: Lehrerkonferenz: kein Unterricht nach der 6. Std, gilt auch für lehrergeführte AGs
02. Februar: Zeugniskonferenz, Studientag für Schülerinnen und Schüler
08. Februar: Rosenmontag
12. Februar: Aushändigung der Halbjahreszeugnisse in der 3. Std.
07. Mai: Beweglicher Ferientag
28. Mai: Beweglicher Ferientag











