Unterrichtsbeispiele Katholische Religionslehre:
Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie soll ich handeln? Welche Ziele kann
ich mir setzen?
Auf der Suche nach einem sinnvoll gelebten und verantwortungsbewusst geführten Leben
stellen sich Schüler und Schülerinnen diese und ähnliche Fragen. Der katholische
Religionsunterricht will Antworten aus christlichem Glauben heraus anbieten und mögliche
Wege gelebter christlicher Nachfolge zeigen, die mit Antworten und Wegen anderer
Religionen und Weltanschauungen verglichen werden. So sollen begründete und reflektierte
Entscheidungen ermöglicht und zu Selbstfindung, Gemeinschaftsfähigkeit und Toleranz
verholfen werden.
Durch eine sachgemäße Interpretation von Glaubenszeugnissen sowie von Ergebnissen
anderer Fachgebiete und Wissenschaften will der Religionsunterricht Wege zeigen, den
Glauben denkend zu verantworten und in Kirche und Gesellschaft zu leben.
Das Motiv des Weges findet sich in den Unterrichtsinhalten des Faches Religion
immer wieder:
In den Jahrgangsstufen 5:
- Abraham und Moses folgen dem Rufe Gottes
- Jesus geht seinen Weg gemeinsam mit Menschen
und für uns Menschen durch den Tod zu neuem
Leben
und 6:
- der Weg der ersten Christen und die Verbreitung
des Christentums (auf den Wegen des Paulus)
- Menschen folgen Jesus nach und gehen in der
Gemeinschaft der Kirche ihren Weg (Beispiele:
Augustinus, Elisabeth von Thüringen)
In den Jahrgangsstufen 7:
- der Weg der frohen
Botschaft:
Gemeinsames und
Besonderes in den
Evangelien
- Ich und die anderen: den
eigenen Weg finden
- Gefährliche Wege:
(Beispiel: Drogen als
Ausweg?)
und 8:
- Menschen geraten auf Abwege
und finden
Vergebung (Beispiel:
Gleichnis vom verlorenen
Sohn)
- Die Zehn Gebote als
Wegweisungen für ein
verantwortliches Handeln
aus jüdisch-christlicher
Tradition
- Menschen brechen auf Gott
vertrauend auf und gehen
unbekannte Wege (Exodus)
in den Jahrgangsstufen 9:
- Das Gewissen: Kompass auf dem Weg zu einem
sittlichen, verantwortungsbewussten Handeln
(Beispiel: Thomas Morus)
- Propheten weisen den richtigen Weg
(Beispiele: Amos, Jona)
- praktische Nachfolge: wie Menschen das Reich
Gottes suchen
und 10:
- Menschen suchen nach dem richtigen Weg durch
Gebet und Meditation (im Christentum, im Hinduismus
und Buddhismus)
- Auf Irrwegen: Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus
zwischen Anpassung und Widerstand
Auch in der Sekundarstufe II werden Antworten gesucht auf die Frage nach dem richtigen Weg:
in der Jahrgangsstufe 11:
Was ist Religion? Was kann ich wissen, was soll ich glauben? Was ist der
Mensch und wie soll er handeln?
in der Jahrgangsstufe 12:
Jesus, wer ist das? Kann er uns den Weg zum Leben zeigen? Befindet sich
die Kirche auf dem Weg zu Gott?
in der Jahrgangsstufe 13:
Auf welchen Wegen führt mich mein Glaube zu Gott? Wo bleiben meine
Zweifel? Welche Zukunft wartet auf uns?