Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Sommerferien stehen nun unmittelbar vor der Tür und somit auch der letzte Schultag an der Grundschule. Nach den Ferien beginnt die Zeit in Klasse 5 am Immanuel-Kant-Gymnasium. Deshalb möchten wir Sie und Euch recht herzlich zur Einschulungsfeier am Mittwoch, dem 02.09.2026 einladen! Die Einschulungsfeier beginnt um 16:00 Uhr mit einem interreligiösen Gottesdienst in der Kirche Vom Göttlichen Wort, welcher von einem evangelischen, einem katholischen und einem muslimischen Geistlichen gestaltet wird. Weiter geht es ab ca. 17:15 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Die Kinder verlassen nach einem ersten gemeinsamen Teil die Aula und versammeln sich mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern in den Klassenräumen, während die Eltern in der Aula einige weitere Informationen erhalten. Gegen 18:15 Uhr treffen die Kinder Ihre Eltern vor dem Gebäude wieder.
Da wir in diesem Jahr sieben Klassen aufnehmen und sowohl die Kirche als auch die Aula nur begrenzte Platzkapazitäten bieten, bitten wir Sie, Ihr Kind mit höchstens zwei Begleitpersonen zur Einschulungsfeier zu begleiten. Bitte beachten Sie, dass der Unterricht für alle 5. Klassen erst am Donnerstag, dem 03.09. zur 1. Stunde um 08:15 Uhr beginnt. Er endet nach der 6. Stunde um 13:25 Uhr.
Wir freuen uns schon sehr, Sie und Euch im September am IKG begrüßen zu können!











