Am 26.01.2023 fand in Dortmund die Ergo-Stadtmeisterschaft 2023 der Schulen am Reinoldus- und Schiller-Gymnasium statt. Insgesamt traten folgende Schulen gegeneinander an: Heinrich-Heine-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium, Reinoldus- und Schiller-Gymnasium, Wilhelm-Busch-Realschule und das Immanuel-Kant-Gymnasium.
Um 8.45 Uhr sammelten sich schon die ersten Schülerinnen undSchülerdes Immanuel-Kant-Gymnasiums in der Turnhalle des Reinoldus- und Schiller-Gymnasiums und wurden herzlich von Frau Holtmeyer empfangen.
Die Schülerinnen und Schüler der Ruder-AG und der Ruderkurs der Q1 machten sich langsam und entspannt auf den Ruder-Ergometern warm. Wir alle waren perfekt vorbereitet, aber auch sehr aufgeregt und gespannt, denn wir wollten unser Können unter Beweis stellen.
Insgesamt gab es acht Einzelrennen mit verschiedenen Abteilungen und Wettkampfklassen und vier Staffelrennen mit immer zwei Abteilungen.
Die Jahrgänge 2012-2014 starteten als erstes über eine Distanz von 500m in den Wettkampf.Zum Schluss ruderten die Jahrgänge 2004-2006 über eine Distanz von 1000m gegeneinander.
Um die Ruder-Ergometer herum sammelten sich immer kleine Gruppen und jubelten die Ruderin oder den Ruderer an. Bei jedem Wettkampf durfte die Wasserflasche nicht vergessen werden, denn jeder von uns gab sein Bestes und Rudern auf dem Ergometer ist sehr anstrengend. Viele erreichten sogar eine neue Bestzeit, denn in jedem von uns steckte der gewisse Kampfgeist und eine große Portion Adrenalin.
Obwohl wir vor unseren Rennen sehr aufgeregt waren, hatten wir alle trotzdem sehr viel Spaß! Unser IKG-Team unterstützte jeden aus der Mannschaft und wir feuerten uns gegenseitig immer wieder an. Besonders im Endspurt waren der Zusammenhalt und das Unterstützen wichtig.
Bei der Siegerehrung erreichten mehrere Schülerinnen und Schüler der Ruder-AG sehr gute Platzierungen und konnten auf das Podium steigen.
Louisa Böhlke (8c) durfte für ihr Rennen über 1000m ganz oben auf dem Treppchen stehen,
Clara Danielzik (8a) erreichte in ihrer Wettkampfklasse über 1000m den 3. Platz.
Die Mixed Mannschaft der Ruder-AG bestehend ausIda Gebauer, Leni Jurksas (beide 7d), Maximilian Schwarz (9b) und Hanjo Huesgen (8a), erreichte mit einer hervorragenden Team-Leistung im Staffelrennen über 4x500m den 3. Platz.
Linda Michel aus der Q1 erreichte den 1. Platz im Einzelwettkampf über 1000m und im gleichen Rennen belegte Mia Richter, ebenfalls aus der Q1, den 3. Platz.
Wir alle freuen uns schon sehr auf die Rudermeisterschaften im Sommer 2023 am Phönix-See!
Fenna H., Q1