Am 23. Mai 2023 fanden die zehnten Ruder-Stadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen auf dem Phönixsee in Dortmund-Hörde statt, an denen viele fleißige Helfer und etwa 240 Sportler von insgesamt 6 Schulen teilnahmen. Teilgenommen haben das Immanuel-Kant-Gymnasium, das Heinrich-Heine-Gymnasium, das Max-Planck-Gymnasium, das Reinoldus-und-Schiller-Gymnasium, die Gesamtschule Gartenstadt und das Helene-Lange-Gymnasium.
Wir Schüler*innen und Lehrkräfte trafen uns um ca. 8:15 Uhr am Phönixsee und begannen damit, die Boote aufzuriggern sowie die Zelte aufzubauen. Um die Boote startklar zu machen, mussten wir sie erst einmal mit 6 bis 8 Leuten zu einem geeigneten Platz tragen und dort die Ausleger für die Skulls anschrauben. Bevor die Rennen starten konnten, trugen wir die Boote zum Steg und holten anschließend auch schon die passenden Skulls. Die Stufen Q1 und Q2 des IKGs begannen nur wenig später damit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für ihre Abiturkassen zu verkaufen. Um 12 Uhr startete dann auch schon das erste Rennen.
Insgesamt gab es 17 Rennen mit 79 Booten. Diejenigen Boote des IKGs, die Platzierungen erruderten, waren der Schüler-Doppelvierer aus Rennen 4, der den 2. Platz belegte – mit Emilie Gremmel (7c), Phil Schwichtenberg (7c), Erik Senst (8a) und Juri Huesgen (5a) – sowie der Schülerinnen-Doppelvierer aus Rennen 6, der auch den 2. Platz belegte – mit Klara Danielzik (8a), Pauline Kleber (9f), Louisa Böhlke (8c) und Delal Yöndes (9a).
Zwei Boote der Lehrer und Lehrerinnen erruderten den 1. Platz, und zwar das Lehrerinnen-Boot mit Frau Modrow, Frau Peck, Frau Nixdorf und Frau Röhl, sowie das gemischte Lehrer-und-Lehrerinnen-Boot mit Frau Holtmeyer, Frau Vukotic, Herrn Hochstein und Herrn Katthagen.
Für die siegreichen Boote wurden, wie in jedem Jahr und immer heißbegehrt, T-Shirts mit dem Logo der Ruder-Regatta verliehen.
Ein großes Lob geht zudem an die Steuerleute, die an all den zahlreichen Rennen teilnahmen und die Ruderer unterstützten, sowie an die Helfer*innen, die beim Auf- und Abbau und anderen Pflichten halfen.
Für die Schule mit der besten Gesamtplatzierung wurde auch in diesem Jahr der Stiftungspokal des Deutschland-Achters verliehen. Bei der Gesamtplatzierung belegte das IKG den 3. Platz, der 2. Platz ging an das Heinrich-Heine-Gymnasium und der 1. Platz und somit auch der Stiftungspokal gingenan das Max-Planck-Gymnasium.
Die Ruder-Regatta war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ein großartiges Erlebnis. Wir freuen uns schon alle auf die Regatta im nächsten Jahr!
(Sophie Mellentin, 7c)