Das IKG ist am 18.4.2024 erfolgreich von den Schulstadtmeisterschaften im Schwimmen zurückgekehrt: die Jungen der WK III (Jg. 2009-2012) sind Stadtmeister geworden, die Mädchen derselben Altersklasse Vizemeisterinnen!!
Die Jungen haben sich dabei gegen die Ricarda-Huch-Realschule und das Leibniz-Gymnasium durchgesetzt. Von Beginn an zeigten Emil Merten, Emil Schultebrauks, Justus Käfer, Maxim Shinkarev, Luis Podlaha, Karlo Pleic, Bastian Schwind und Philipp Westermann, „wer der Herr im heimischen Bad“ in Brackel ist. Hervorzuheben sind v.a. die Leistungen von Emil Schultebrauks in 33,4 sek. über 50m Rücken, Maxim Shinkarev in 32,1 sek. über die Freistilstrecke und 37,8 sek. von Luis Podlaha über die 50m Brust. Da alle acht Jungs auch in der Lagen- und Freistilstaffel abgeliefert haben, war der Stadtmeistertitel zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und wohl verdient! Herzlichen Glückwunsch zu dem ersten Eintrag auf dem neuen, roten Wanderpokal der Stadt!
Bei den Mädchen war die Konkurrenz mit insgesamt sechs gemeldeten Mannschaften um einiges größer. Schon nach der ersten Lage (50m Rücken) war klar, dass das Goethe-Gymnasium in einer eigenen Liga schwimmen und das IKG sich mit dem Leibniz-Gymnasium um den Vizemeistertitel streiten würde. Letztlich war das Leibniz-Gymnasium in den Staffeln zwar zum Teil stärker als wir, aber die sehr guten Einzelleistungen unserer Mädchen haben den Ausschlag gegeben, so dass sich Lena Leitl, Finja Müller, Anne Weidemann, Angelina Bettenbrock, Charlotte Winter, Louisa Weidel, Emma Klömpken, Emma Nitschke und Lilly Nitschke über den 2. Platz in diesem Wettbewerb freuen konnten! Die schnellsten Einzelzeiten sind in einer starken Mannschaft Finja Müller in 35,9 sek. über 50m Rücken, Emma Klömpken in 31,7 sek. über 50m Freistil und Louisa Weidel in 42,4 sek. über 50m Brust geschwommen. Auch den Mädchen einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!













