Wie wird Papier eigentlich hergestellt? Damit befasst sich das Projekt von Frau Rüschenschmidt. Als unsere Reporter dort waren, war die Gruppe gerade dabei altes Schmierpapier zu zerkleinern und in Eimern mit warmen Wasser aufzulösen. Uns wurde erklärt, dass sich das Papier zuerst vollständig im Wasser auflösen muss, damit es später mit feinen Sieben herausgefischt, zusammen gepresst und schließlich getrocknet werden kann. Dies kann außerdem noch mit getrockneten Blumen und anderen Materealien gestaltet werden.
Unsere Reporter behielten die Gruppe auch noch in den folgenden Tagen im Auge. Am Dienstagmittag konnte man schon deutliche Fortschritte sehen. Die Gruppe hatte die farbenfrohen und mit Mustern verzierten Papiere zum Trocknen auf Handtücher nach draußen gelegt. Drinnen lag ebenfalls schon ein ganzer Stapel an fertigen Papieren.
Am Freitag wird das Projekt Plakate mit der Geschichte und Aufgaben, sowie den Arbeitsabläufen und den fertigen Papieren im Raum B050 präsentieren. Es lohnt sich auf jeden Fall sich dieses tolle Projekt einmal anzuschauen.
Lina Jülich (10b)











