In dem Projekt „Zero Waste Cooking“ von Frau Stolz kochten und backten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Gerichte ohne Lebensmittel zu verschwenden. Am Montag kochten sie Salsa, Blumenkohl-Reis und Blumenkohl-Hack aus Blumenkohl. Dabei verwerteten sie den ganzen Blumenkohl, ohne irgendwelche Reste zu verschwenden.
Die Gruppe backte am Dienstag Plätzchen. Dabei verwendeten sie bereits geöffnete Lebensmittel (beispielsweise Müsli, Schokolade etc.) die normalerweise im Müll gelandet wären. Außerdem machten sie vegane Pancakes. Am Mittwoch besuchten die Schüler*innen den Wochenmarkt in Dortmund an dem sie sich regionales und saisonales Gemüse, sowie Obst angeschaut haben. Danach besuchten sie einen „Unverpackt-Laden“ in dem jegliche Lebensmittel unverpackt verkauft werden. Man bringt seine eigenen Gefäße oder Tüten mit, in denen man die Lebensmittel transportiert. Somit wird unnötiger Plastikmüll vermieden.
Des Weiteren engagierten sie sich bei der Aktion “foodsharing”. Dort sortierten die Kinder und Jugendlichen das Obst und Gemüse, das woanders nicht verkauft werden konnte. Das frische Obst bzw. Gemüse wurde weiterverkauft, das schimmelige hingegen aussortiert. Am Donnerstag kochten die Schüler sowohl Pesto aus Rote-Beete-Blättern als auch veganes Pesto aus Karotten-Resten.
Nell Kalisz (9d) und Hannah Dindorf (8b)











